Das Team von kulturen in bewegung stellt sich vor

 

Unter unseren jeweiligen Namen finden Sie die Info, wie wir gerne angesprochen werden wollen und welche Pronomen wir verwenden. Damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass die Geschlechtsidentität von Menschen nicht anhand ihrer Namen oder ihres äußeren Erscheinungsbildes bestimmt werden kann. Gendergerechte Sprache ist wichtig und in diesem Sinne freuen wir uns über eine rege, respektvolle Kommunikation.

Marlies Pucher 

Pronomen: sie/ihr
Tel.: +43 1 713 35 94 - 68  
pucher@remove-this.vidc.org

ist Bereichsleiterin bei kulturen in bewegung und zuständig für Koordination, Konzeption und Finanzen.

Arbeitete im Management für Künstler*innen in der freien Szene (Tanz, Theater, Performance) und als Produzentin für Film und Medien. Für Festivals wie Szene Salzburg, Tanzquartier Wien und Wiener Festwochen realisierte sie u.a. Community Projekte und Produktionen im öffentlichen Raum. Sie war von 2017-2023 Company Managerin der Performance Gruppe Liquid Loft. Studierte internationale Wirtschaftsbeziehungen in Eisenstadt und Brüssel und Kulturmanagement in Barcelona.

Elisabeth Ennemoser

Pronomen: sie/ihr
Tel.: +43 1 713 35 94 - 31
ennemoser@remove-this.vidc.org

ist bei kulturen in bewegung für Projektentwicklung zuständig.

Sie studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Innsbruck und hat einen Masterabschluss in Urban Sociology von der Universiteit van Amsterdam. Sie sammelte Erfahrungen in Bildungs- und Beratungseinrichtungen in den Bereichen Migration, Inklusion und Antidiskriminierung. Beim europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES mit Sitz in Brüssel arbeitete sie im Projektmanagement und in der Projektfinanzierung. In der Stadtbibliothek Innsbruck war sie für die Konzeption von Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und digitales Marketing verantwortlich. Im Jahr 2024 absolvierte sie den Zertifizierungslehrgang Cultural Management am Postgraduate Center der Universität Wien.

 

 

Shayan Kazemi

Pronomen: er/ihm
Tel.: +43 1 713 35 94 - 32
kazemi@remove-this.vidc.org

ist bei kulturen in bewegung Referent für Kunst- und Kulturprojekte mit Schwerpunkt Diversität und Gleichstellung.

Zusätzlich zu seiner künstlerischen Tätigkeit ist er seit 2015 als Veranstalter aktiv und gestaltete von 2017 bis 2021 das Kulturprogramm im ehemaligen Kulturareal Brick-5, wo der Fokus auf Performance, Theater und zeitgenössischer experimenteller Musik lag. In Zusammenarbeit mit dem Choreografen Hygin Delimat gründete er die Performance-Reihe „Craft Choreography“ und initiierte anschließend den Konzertzyklus „12TON - Dialog der Generationen“. Gemeinsam mit dem Betreiber des Musiklabels Affine Records leitet er den Kulturverein Erbsenfabrik – Labor für Kunst und Kulturproduktion. Darüber hinaus kuratiert er in Kooperation mit dem Vienna City Gallery Walk das Format „Imago Sonus“, das die Schnittstellen zwischen bildender Kunst und zeitgenössischer Komposition erforscht. Er studierte zeitgenössische Komposition an der Anton Bruckner Universität sowie Transdisziplinäre Kunst an der Universität für angewandte Kunst.

 

Marissa Lôbo 

Pronomen: sie/ihr
Tel.: +43 1 713 35 94 - 28 
lobo@remove-this.vidc.org

ist bei kulturen in bewegung zuständig für Kunst- und Kulturvermittlungsprojekte mit Schwerpunkt auf Gender, LGBTIQ+ und anti-rassistischer und dekolonialer Praxis.

Sie arbeitete in der Selbstorganisation von und für Migrant*innen MAIZ als kuratorische Leiterin des Kulturbereichs und ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von »kültüř gemma! Stadtkulturförderungsprogramm«, sowie von »Night School«, ein Projekt an der Schnittstelle von Kunstpraxis und Bildung. Sie absolvierte ein Masterstudium der postkonzeptuellen Kunst an der Akademie der bildenden Künste und ist und ist dort seit 2015 im PhD-Programm Philosophie.

Sophie Melrose-Doering

Pronomen: sie/ihr
Tel.: +43 1 713 35 94 - 61
melrose-doering@remove-this.vidc.org

ist bei kulturen in bewegung Projektreferentin für die Konzeption und Vermittlung von Kunst- und Kulturprojekten und zuständig für den Bereich Musik und globaler Austausch.
 
Sie hat in der internationalen Musikbranche Künstler*innen promotet, Konzerte veranstaltet und war als Teil des Projektmanagement-Teams an der Konzeption, Organisation und Umsetzung des dreitägigen LIDO Sounds Festivals beteiligt. Außerdem ist sie im Management und als Label für Musiker*innen und Musikprojekte tätig. Sie studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Wien.

Ilkyaz Salmanli

Pronomen: sie/ihr
Tel.: +43 1 713 35 94 - 30
salmanli@remove-this.vidc.org

ist bei kulturen in bewegung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


Ilkyaz Salmanli hat einen BA-Abschluss in Kommunikation und Design von der Bilkent University in
der Türkei und studiert derzeit im Masterstudium am Institut für Theater-, Film- und
Medienwissenschaft der Universität Wien. Zuvor arbeitete sie in verschiedenen türkischen
Medienorganisationen, darunter Zeitungen und Werbeagenturen. Darüber hinaus hat sie als
studentische Mitarbeiterin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der
Universität Wien gearbeitet.