Podcast

„Blickwechsel“, ist der Podcast des VIDC für einen anderen, einen neuen Blick auf die Welt. Wir wollen mit diesem Podcast jene Stimmen in den Blick rücken, die wir in Österreich nur selten hören: Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen aus dem globalen Süden; Menschen, die aus unseren Schwerpunktregionen kommen, die direkt betroffen sind, mit denen wir bei Veranstaltungen oder Studien zusammenarbeiten. Die einen Einblick haben, den wir nicht haben, deren Einblicke uns neue Einsichten eröffnen.

Sybille Straubinger, Direktorin des Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation, führt durch diesen Podcast. Das VIDC ist ein Think Tank, der 1962 vom späteren BK Bruno Kreisky gemeinsam mit prominenten Politikern des s.g. Globalen Südens gegründet wurde. Im Dialog sein, immer auf der Basis von Gleichberechtigung und Respekt und den Stimmen aus dem Süden in Österreich Gehör verschaffen - nicht bloß über sie zu reden, das ist die Grundprämisse unserer Arbeit, und dieses Podcasts.

What about Afghanistan's women?

Die Situation der Frauen in Afghanistan wird immer schlechter. Erst kürzlich wurde ihnen verboten, in der Öffentlichkeit zu sprechen. Dennoch kämpfen viele Frauen weiterhin für ihre Rechte im In- und Ausland. Auch wenn noch mehr getan werden muss, geben einige der jüngsten Beschlüsse und Resolutionen internationaler Institutionen Anlass zur Hoffnung. Horia Mosadiq, eine afghanische Menschenrechtsverteidigerin, die sich derzeit für die rechtliche Anerkennung des Begriffs der Geschlechterapartheid einsetzt, hat die Hoffnung seit 30 Jahren nicht aufgegeben. Im Interview mit Sybille Straubinger erklärt sie, warum.