Global Alliance for Tax Justice für Friedensnobelpreis 2021 nominiert

Global Alliance for Tax Justice Logo


Der Einsatz für Steuergerechtigkeit ist jetzt ganz offiziell nobelpreisverdächtig! Die Global Alliance for Tax Justice (GATJ) wurde gemeinsam mit dem investigativen Journalist*innen-Netzwerk ICIJ für den Friedens-Nobelpreis 2021 nominiert! “The ... mammoth achievement of the GATJ to build national and international pressure for accountability and fair taxation — warrants attention, recognition and support” heißt es unter anderem im Nominierungsschreiben. Wie wahr, und was für eine schöne Anerkennung für das ständige zähe Ringen um mehr Transparenz und Steuergerechtigkeit!

Das VIDC ist der GATJ von Beginn an eng verbunden. Martina Neuwirth war als Vertreterin von Tax Justice Europe von 2013 bis 2016, also in den Anfängen der GATJ, Mitglied im Coordination Committee. Denn die Global Alliance besteht aus Steuergerechtigkeits-Bündnissen - in Afrika, Asien, Lateinamerika, Nordamerika und eben auch Europa.

Umso mehr freut es uns, wie erfolgreich sich die Global Alliance entwickelt hat. Die Nominierung für den Friedensnobelpreis ist dafür ein deutliches Zeichen.