Spotlight Archiv

Meine Stimme zählt!

Neu-Österreicher*innen rufen zur Wahl auf

Zeit und Ort

Freitag, 20. September 2024
18:00 bis 20:00 Uhr
Die HausWirtschaft, Nordbahnsaal, Bruno-Marek-Allee 5/1, 1020 Wien

Programm

Podiumsdiskussion mit:

Fatima Jama, Sozialberaterin
Jaafar Bambouk, Politologe
Shokat Walizadeh, Verein Neuer Start
Taya Moulla, Studentin

Moderation: Abdulhamid Kwieder

Anmeldung an: seewald@remove-this.vidc.org

Kooperationen

© Parlamentsdirektion/Johannes Topf

© Parlamentsdirektion/Johannes Topf

Am 29. September finden die österreichischen Nationalratswahlen statt. Wahlen sind ein wichtiges Element der politischen Partizipation. Ein großer Teil der in Österreich lebenden Menschen im wahlfähigen Alter ist allerdings aufgrund der fehlenden österreichischen Staatsbürger*innenschaft von den Wahlen ausgeschlossen. Umso wichtiger ist es, dass all jene, die das Wahlrecht besitzen, von diesem auch Gebrauch machen und somit einen wichtigen Beitrag zur Demokratie leisten.

Als „neue“ österreichische Staatsbürger*innen möchten wir die Bedeutung unserer Stimme und ihre Wirkung diskutieren.

Themen der Diskussion sind:
•    Warum ist es wichtig, zu wählen?
•    Ist meine Stimme nützlich und welchen Einfluss hat sie auf Österreich?
•    Die Programme der politischen Parteien im Überblick.
•    Nach welchen Kriterien sollte man eine Partei wählen?

Sei dabei, bereite deine Fragen an die neuen Österreicher*innen vor und erfahre, warum jede Stimme zählt!

Podium

Fatima Jama

ist Sozialberaterin und Referentin bei der Stadt Wien - Integration und Diversität

Jaafar Bambouk

studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien. Seine Masterarbeit zum Thema Gewalt der Klimakrise ist im Frühjahr 2024 als Buch erschienen (https://www.nomos-shop.de/de/p/gewalt-und-klimakrise-gr-978-3-8288-5194-8). Er ist zudem Bundessprecher der Grünen Jugend und parlamentarischer Mitarbeiter des Grünen Klubs im Parlament.

Shokat Walizadeh

ist Sozialarbeiter, zertifizierter Elterntrainer, Gründer und Geschäftsführer des Vereins „NEUER START“ (www.neuerstart.at). Seit 2010 engagiert er sich im sozialen Bereich und hat zahlreiche Initiativen und Projekte mitgestaltet. Sein Engagement wird durch ein Studium der Sozialen Arbeit ergänzt.

Taya Moulla

wurde in Syrien geboren, studiert derzeit Politikwissenschaft und arbeitet als Übersetzerin.

Abdulhamid Kwieder

der gebürtiger Damaszener kam 2015 als Flüchtling nach Österreich. Er engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen und gründete 2016 der Verein FHÖ, der Flüchtlinge in ihrem Alltag unterstützt und ihre Bürgerrechte in der europäischen Gesellschaft verteidigt. Zudem ist er als Emerging Leader von der BMW Stiftung Herbert Quandt zertifiziert. 2020 startete Abdulhamid das TYPO3Arabic-Projekt und führte die vollständige Übersetzung des TYPO3-Backend-Panels ins Arabische durch, wofür er 2023 mit dem TYPO3 Award als „Personality of the Year 2023“ ausgezeichnet. Derzeit arbeitet er in Wien als Webentwickler, Designer und TYPO3-Entwickler, während er sein Studium im Bereich Programmierung fortsetzt.

Teilnehmende Vereine: Sport und Kulturverein NEUER START, Fremde werden Freunde, Hoffnung ohne Grenze, Global Health Club, Verein Grenzenlos