Die Würde der Revolte. 15 Jahre VIDC-Arbeit zum arabischsprachigen Raum.

von Helmut Krieger

VIDC Online Magazine Spotlight

Dieser Artikel wurde im VIDC Online Magazin Spotlight September 2022 veröffentlicht. Wenn Sie den vierteljährlich erscheinenden Spotlight, Einladungen und Dokumentationen erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Autor*


Helmut Krieger ist Senior Lecturer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien sowie Konsulent des VIDC. Aktuell leitet er das Forschungsprojekt KnowWar, eine Kooperation zwischen der Universität Wien, dem Syrian Center for Policy Research, Mousawat, dem Center for Development Studies an der Birzeit University sowie dem Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung an der Universität Klagenfurt.

Unerhört? Frauenbewegungen in der arabischen Welt, 15.10.2018, © Lisa Zalud

Unerhört? Frauenbewegungen in der arabischen Welt, 15.10.2018, © Lisa Zalud

Das 60-Jahr-Jubiläum des VIDC bietet einen willkommenen Anlass, auf die Arbeit zum arabischsprachigen Raum in den letzten 15 Jahren zurückzublicken und einen kurzen Ausblick zu wagen. Mit insgesamt 30 Abendveranstaltungen und Konferenzen mit einigen tausend Besucher*innen, an die 70 Interviews, die unsere Gäste österreichischen Medien während ihres Aufenthalts gaben, der Veröffentlichung von neun Sammelbänden und Studien, vielen weiteren Workshops und Diskussionsrunden ebenso wie eigenen Radiobeiträgen, Videointerviews und Artikeln haben Magda Seewald (VIDC Global Dialogue) und ich im Laufe dieser Jahre versucht zu gestalten, was uns wesentlich ist: gemeinsam mit kritischen Stimmen aus arabischsprachigen Ländern einen emanzipatorischen Raum zu schaffen.