Globale Schieflagen. Die österreichische Entwicklungstagung im Rückblick

Von Martina Neuwirth

VIDC Online Magazin Spotlight

Dieser Artikel wurde im VIDC Online Magazin Spotlight Dezember 2022 veröffentlicht. Wenn Sie den vierteljährlich erscheinenden Spotlight, Einladungen und Dokumentationen erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Autorin


Martina Neuwirth ist Referentin am VIDC für den Bereich Internationale Wirtschafts- und Finanzpolitik. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählt die internationale Steuerpolitik sowie Steuergerechtigkeit.

Plenumsdiskussion mit Paula Banerjee, Karin Fischer, Nelly Busingye und Ellen Lamakh © PFZ

Plenumsdiskussion mit Paula Banerjee, Karin Fischer, Nelly Busingye und Ellen Lamakh © PFZ

Ungleichheiten können sich auf vielen Ebenen, zwischen sozialen Klassen, Geschlechtern, Ländern oder Regionen entfalten. Zudem gibt es Verbindungen zwischen den verschiedenen Formen von Ungleichheit. Ein eindrückliches Beispiel dafür lieferte Paula Banerjee (Universität Kalkutta und International Association for Studies in Forced Migration, Indien) beim Eröffnungspanel der Konferenz. Sie berichtete über die schwierige Lage von indischen Frauen, die am Beginn der COVID-19-Pandemie nicht nur mit einem überstürzt verhängten Lockdown, sondern auch mit klimawandelbedingter großer Hitze und Wasserknappheit zu kämpfen hatten.

Gender-Themen spielten eine wichtige Rolle